HomePage Home > Encyclopedia Trawonica

Vom König und den Orden

OT-Hinweise

Dieser Text ist ein InTime-Text. Er stellt die Sicht von Personen im Spiel dar. Er ist keine unumstößliche, absolute Wahrheit.





Der größte Herr im trawonischen Land ist der König von Trawonien, der auch Rei Aquilae genannt wird. Im Momente ist dies Dragan Tepeš d'Ornbusse. Er ist der Herr über alle Rechte an den Flüssen, und den Rechten am Meere, und über den größten Teil der Trawonier, und über den größten Teil der Xanadier. Über den größten Teil der Xanadier deshalb, weil die Grafschaft Simburn ihren Eid vider den König brüchig ward, und sich nun als eigenen Herren sieht. Der König hat diesen Eidbruch straflos sein lassen und den Xanadiern gesagt, daß sie fürderhin nimmer unter seinem Eid stehen werden. Über den größten Teil der Trawonier deshalb, weil der Orden vom Schwert und Kelch, und der Orden Achenars nicht unter dem Eide des Königs stehen.
Der Orden Achenars, daß sind die, die weder dem Wege Bahamuths noch dem des Finstren folgen, und über den anderswo im Buche viel geschrieben steht. Diese stehen nicht im Eid des Königs, weil sie unter dem Eide Achenars stehen. Und da der König seine Eidesmacht von Soran bekommen hat, können die Diener Achenars nicht im königlichen Eide stehen, weil Achenar nicht unter Soran steht.
So steht der Orden Achenars, seine fünf Festen, und die Länder und die Untertanen des Orden Achenars unter dem Eide des obersten Paladins des Ordens Achenars. Die meisten davon leben in Terwan, und bewohnen ungefähr ein fünftel der Fläche Terwans.
Aufgrund alter Tradition steht ein Mann des Ordens Achenars unter dem Eid des Königs, daß ist der oberste Paladin Achenars. Der steht unter dem Eid des Königs, um dem zu beweisen, daß die Achenar nicht die Feinde des Königs werden. In diesem Eid ist er der Herzog des gesamten Terwaner Landes, und war füher auch der Herr über Falden. Der Orden Achenars hat dem König versprochen, daß das königlich Gesetz in den Landen des Ordens gilt, die innert des trawonischen Landes liegen. Als Gegenleistung dazu können die Mitglieder des Ordens Achenars nicht vom königlichen Gerichte gebunden werden, sondern nur von den Richtern des Ordens selbst.
Der Orden vom Schwert und vom Kelch ist der dritte Herr im trawonischen Lande. Seine Brüder und Schwestern stehen nicht unter dem Eide des Königs, da sie die Hüter der heiligen Kelche sind, in die die Engel am Ende des ersten Alters ihre Kraft banden. Sie sind im Eid nur an die Großmeister gebunden, die vom Schwert und vom Kelch heissen. Zu dem Orden von Schwert und Kelch gehören die Burgen und Rittergüter des Orden, die über das ganze Trawonische Land verstreut liegen. Die Länder des Ordens in Kerfrek wurden zur Zeit des Aufstands der Stämme wider dem Kronrat vom Orden verlassen und die Truppen schlossen sich der ruhmreichen trawonischen Armee an.
Die Großmeister vom Schwert und Kelch sind vom König belehnt als Grafen der Stadt Prahtanperk, die zu Füßen der Festund Prahtanperk liegt, die der hauptsächlich Sitz des Ordens ist. So sind durch den Eid der Großmeister diese im Konvent von Aquilda vertreten. Auch sind die beiden bedeutende Mitglieder im Praeceptum Bahamuths, in dem die höchsten Priester Bahamuths vereint sind.
Aus dem Grunde, daß der Orden nicht unter dem Eide des Königs steht, da er ja Hüter der Kelche ist, steht er auch nicht unter dem königlichem Gerichte. So werden die Brüder und Schwestern des Ordens nur von den ihren gerichtet, und nicht vom königlichen Gerichte. Der König aber lässt seine Richter gern vom Worte des Ordens beraten.

aus: Beren Rinnstein, Almanach Trawoniens

Comments
Comment by DaronLyorter
2009-12-14 23:22:36
Kurz und knapp ziemlich genau hab kleine Korrektur bezüglich Connaught gemacht
Comment by AndiM
2009-12-15 08:36:49
Gefällt mir sehr gut so.
Ist in sich durchaus logisch.
Comment by AndiM
2009-12-15 09:21:13
Eine Frage:
Rei Aquilae ???
Rei ist der Genitiv von res: Sache, Ding, Besitz, Gegenstand

Das macht keinen Sinn.

Oder du meinst den Genitiv von rex, der aber regis lautet, und eigentlich auch keinen Sinn macht.

"König von Aquilda" hieße rex (Nominativ, "der König")!) Aquilae (Genitiv, "Aquildas")

Ob es die Bezeichnung König von Aquilda (also mit Dativ) so im Lateinischen gibt, weiß ich nicht. Dann wäre aber aquilae eher falsch. Wie sagt man so schön, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Oder bin ich grad auf nem falschen Dampfer?
Comment by GregorLindner
2009-12-15 09:48:44
Nein. Das ist schon immer falsch. Aber wer weiß, ob es wirklich Latein ist ;)
Comment by TineW
2009-12-15 20:46:06
Rei Aquilae heißt: Des Dinges des Adlers. Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich wäre dafür das zu ändern. Wir verwenden viel Latein, warum sollte ausgerechnet das irgendeine Fantasiesprache sein.
Comment by KarlB
2009-12-17 18:48:42
ja, also rein nach lateinischer Logik müsste da rex aquildae stehn... ich dachte die Larp Sprache für alles was müsteriöös, heilig, alt, offiziell, etc. ist sei latein?
Comment by TineW
2009-12-17 19:57:49
Wobei ich rex trawoniae bevorzugen würde. Ist ja schließlich der König von ganz Trawonien und nicht nur von einer Provinz. Latein wurde vor vielen vielen Jahren mal als "Ursprache" (sowohl für Trawonien als auch Torog Nai) angedacht.
Comment by GregorLindner
2009-12-19 17:55:39
Die Idee ist aber durch die Erschaffung der Shadaj Moja irgendwie vom Tisch. Das soll ja ideologisch die Sprache sein, "die Barghaan seiner Schöpfung gab."

Aber max dahin, warum "rex aquilae" wohl die beste Wahl ist: Sowohl in der Kordiale der Engel als auch in der Geburt des Lichts ist ja immer von den "Ebenen Aquillons" die Rede, als dem Ort, an dem der Kampf der Götter stattfand.

Rex (oder wie auch immer) Aquilae ist daher eine direkte Anknüpfung an diesen Mythos, und er sagt viel mehr aus als "König Trawoniens". Es nimmt Bezug auf den Kampf Nandurs, es sagt soviel wie "König des Heiligen Landes", "Herrscher, der in der Tradition Nandurs steht". Dieser Titel fordert eine Konitinuität vom Ende des ersten Zeitalters - von der Verbannung der Götter - bis in die heutige Zeit ein.
Comment by TineW
2009-12-20 21:37:12
Dann müsste es Rex Aquilloniae heißen.
Comment by StephanKerscher
2009-12-22 00:23:50
aquilloniae klingt sogar.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki